„Erklärtes Ziel der Hessischen Landesregierung ist die bestmögliche Förderung der Kinderbetreuung in ganz Hessen. Die langfristige Förderung der Kitas in Hessen ist mir ein persönliches Anliegen“, erklärt CDU-Abgeordnete Birgit Heitland. Daher begrüße sie, dass die Landesregierung einerseits Geld in die Hand nehme, um die Mindeststandards in den hessischen Kitas weiter anzuheben und andererseits durch Maßnahmen, wie die Verdopplung der vergüteten, dualen Ausbildungsplätze die Personalsituation in der Betreuung verbessern.

„Wenn wir wollen, dass sich wieder mehr Menschen für eine Karriere in der Betreuung entscheiden, reicht es aber nicht, die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen zu verbessern. Wir brauchen auch eine größere gesellschaftliche Anerkennung dieses unverzichtbaren Berufsstandes und Respekt vor den Leistungen der engagierten Mitarbeiterteams“, so Heitland. Der „Deutsche Kita-Preis“ sei ein passendes Konzept, um herausragende Leistungen in der Betreuungsarbeit zu honorieren.

Mit dem „Deutschen Kita-Preis“ werden dieses Jahr Kitas und Lokale Bündnisse besonders gewürdigt. Gefördert wird der Preis unter anderem durch das Bundesfamilienministerium. Entlang der Qualitätsdimensionen Kinderorientierung, Sozialraumorientierung, Partizipation und Lernende Organisation wird der Preis in zwei Kategorien an Kita-Teams und lokale Bündnisse vergeben, die gute Qualität kontinuierlich weiterentwickeln – im Zusammenspiel mit ihren Trägern, mit Eltern und Akteuren aus dem Umfeld der Kita.

Die Kategorie „Kita das Jahres“ richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen in Deutschland, die eine Betriebserlaubnis besitzen – auch Elterninitiativen, Betriebskitas, Familienzentren und Eltern-Kind-Zentren können sich bewerben. Die Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung" richtet sich an Zusammenschlüsse von Akteuren, die die Arbeit in Kitas unmittelbar unterstützen und Kinder in den Mittelpunkt stellen. Mitmachen kann jede lokale Initiative in Deutschland, die sich für gute Aufwachsbedingungen von Kita-Kindern einsetzt: Ob Projektverbünde, Bildungshäuser oder das sprichwörtliche ganze Dorf.

„Ich möchtet alle Kitas und Bündnisse im Kreis Bergstraße dazu ermutigen, sich im Rahmen des Deutschen Kita-Preises 2020 zu bewerben. Die Teilnahme ist eine gute Gelegenheit hervorragende Arbeit vor Ort in einem bundesweiten Wettbewerb auszuzeichnen“, so Heitland abschließend.

Bewerben Sie sich in der Kategorie „Kita des Jahres“ oder als „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ zwischen dem 15. Mai und dem 15. Juli 2020 unter www.deutscher-kita-preis.de und gewinnen Sie eine Förderung von bis zu 25.000€. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 130.000 Euro vergeben.

« Girls & Boys Day bei der CDU Fraktion im Hessischen Landtag 142 Millionen Euro zusätzlich für die Kinderbetreuung – Land Hessen stellt eigenes Investitionsprogramm auf »