Sporttreiben und Vereinswesen genießen in Hessen gesellschaftlich und politisch hohe Priorität. Die integrative Kraft des Sportes, das Zusammenführen von Generationen und die positiven Auswirkungen auf Gesundheit, Energie und die individuelle Lebensqualität werden durch die Hessische Landesregierung intensiv gefördert. Zu dieser Förderung gehört auch das Programm „Sportland Hessen“, über welches jährlich 5 Mio. Euro zur Sanierung, Modernisierung oder Erweiterung von Sportstätten und Vereinsliegenschaften bereitgestellt werden. Im Rahmen der aktuellen Ausschüttung profitiert auch der SV 1898 Unter-Flockenbach e.V. (Gorxheimertal) von der Landesförderung.
CDU-Abgeordnete Birgit Heitland äußerte sich erfreut: „Mit den bewilligten 8.000 Euro kann der Verein notwendige Sanierungsmaßnahmen vornehmen und so seine Vereinsarbeit weiterführen. Es ist immer schön zu sehen, mit welcher Regelmäßigkeit Landesmittel aus Wiesbaden bei uns im Kreis Bergstraße ankommen. Damit wird unseren Vereinen bei der Bewältigung finanzieller Engpässe unter die Arme gegriffen. Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass Vereine und Verbände im ländlichen Raum bei der Durchführung ihres gesellschaftstragenden Engagements auf Landesunterstützung bauen können.“

« Kindergarten beitragsfrei Bahnhof Zwingenberg erhält Landeszuwendung: Zuschuss für Umbauplanung eines Güterschup-pens zur Fahrradgarage »