Schon von 2007 bis 2012 förderte die Hessische Landesregierung die hessischen Schwimmbäder mit 50 Mio. Euro im Hallenbad-Investitionsprogramm. 2019 lief nun das Nachfolgeprogramm „SWIM“ an. Über dieses Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm stellt Hessen erneut insgesamt 50 Mio. Euro über einen Fünfjahreszeitraum für die Instandhaltung der Bäder bereit.

Wie CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland heute aus Wiesbaden berichtete, erhält nun auch das Freibad Hammelbach in Grasellenbach einen Zuschuss aus dem Fördertopf:

„Die Hessische Landesregierung unterstützt das Freibad Hammelbach mit 60.000 Euro bei der Modernisierung des Wirtschaftsgebäudes. Damit trägt das Land mehr als die Hälfte der Gesamtkosten der Maßnahme. Unsere Hallen- und Freibäder sind ein sozialer Treffpunkt, ein beliebtes Ausflugsziel für Familien sowie Orte der Erholung und des Sporttreibens. Sie erfüllen damit wichtige Aufgaben für die Gesundheitsvorsorge, Freizeitgestaltung und Lebensqualität der Hessinnen und Hessen. Daher freue ich mich sehr, dass wir im Kreis Bergstraße und insbesondere die Menschen in Grasellenbach nun durch das neue Landesprogramm profitieren. Ich bin optimistisch, dass in der fünfjährigen Laufzeit des Programms auch weitere Hallen- und Schwimmbäder im Kreis Bergstraße Landesmittel erhalten werden“, so Heitland.

« Bundesweiter Protest der Landwirte muss uns alle aufrütteln Landeswettbewerb „100 Wilde Bäche“ – Auch Bergsträßer Kommunen unter den Gewinnern »