Mein Name ist Birgit Heitland.

Ich wurde 1963 in Frankfurt am Main geboren, bin Mutter zweier erwachsener Kinder und lebe mit meinem Ehemann in Zwingenberg. Als gelernte pharmazeutisch-technische Assistentin habe ich, nach vielen Jahren des Dienstes in der Apotheke, Weiterbildungen zur Schulungsreferentin und zum Teamcoach gemacht. So habe ich in den vergangenen Jahren Apothekenteams gecoacht und fortgebildet.

Seit über 20 Jahren bin ich politisch aktiv: Erst in der Stadtverordnetenversammlung meiner Heimatstadt Zwingenberg, dann im Bergsträßer Kreistag. Seit 2017 darf ich als Landtagsabgeordnete die Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises vertreten.

In meiner verbleibenden Freizeit genieße ich es mit meinem Mann und unserem Alfa Spider Touren durch unsere schöne Region zu machen.

Politischer Werdegang

1999 - Gründung der Frauenunion Zwingenberg

1999 - 2003 - Vorsitzende der Frauenunion Zwingenberg

2000 - 2002 - Mitglied des Vorstandes der Kreisfrauenunion Bergstrasse

2002 - 2008 - Beisitzer im CDU Kreisvorstand Bergstrasse

Seit 2001 - Stadtverordnete in Zwingenberg

2001 - 2003 - stellv. Fraktionsvorsitzende

2003 - 2006 - Fraktionsvorsitzende

2005 - Landes-Nachwuchsförderprogramm der CDU Hessen „Politische Bildung“

2006 - 2011 Stadtverordnetenvorsteherin in Zwingenberg

Seit 2006 - Kreistagsabgeordnete

2008 - 2022 - Stellv. Kreisvorsitzende der CDU Bergstrasse

2008/2009/2013 - Stellvertretende Landtagskandidatin für den Wahlkreis Bergstrasse Ost bei den Landtagswahlen 2008 /2009/2013

Seit 2010 - Vorsitzende des DRK Zwingenberg

2011 - 2021 Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Zwingenberg

Seit 2011 - stellv. Kreistagsvorsitzende

2012 - 2016 Fraktionsvorsitzende der CDU Zwingenberg

2016 - 2021 - Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Zwingenberg

Seit 19. Mai 2017 - Mitglied des Hessischen Landtags

Seit 2019 - Obfrau der CDU-Fraktion im Petitionsausschuss des Hessischen Landtags

Seit 2022 - Kreisvorsitzende der CDU Bergstraße

2022 - 2024 - Schriftführerin und Mitglied im Ältestenrat des Hessischen Landtags

Seit 2024 - Stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion

Ausschüsse :

  • Petitionsausschuss
  • Hauptausschuss

Vereinsmitgliedschaften:
DRK, Freiwillige Feuerwehr Zwingenberg, Verschwisterungsvereine mit Italien und Frankreich, TUS Turn und Sport Verein, VFL Leichtathletik, Zwingenberger Mittagstisch, Sonnenkinder e.V.

Meine Mitarbeiter

Landtagsbüro

Fabius Schlicher ist mein Büroleiter im Hessischen Landtag.
Sie erreichen mein Büro in Wiesbaden unter:
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Telefon: (0611) 350 - 690
Telefax: (0611) 350 - 552
E-Mail: b.heitland2@ltg.hessen.de

Wahlkreisbüro

Barbara Wiegand organisiert meine Wahlkreisarbeit. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Anliegen aus der Region.

Sie erreichen mein Wahlkreisbüro in Heppenheim unter:
Schönbacher Str. 5
64646 Heppenheim
Telefon: (06252) 98 21 44
Telefax: (06252) 710 90
E-Mail: b.heitland3@ltg.hessen.de

Moritz Bischof unterstützt mich bei meiner Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien.

Meine Ersatzkandidatin

Katharina Wagner steht mir als Ersatzkandidatin zur Seite.

Sie ist Juristin und war viele Jahre Kreisvorsitzende der Jungen Union Bergstraße. Heute ist sie Stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Bergstraße, Stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Bergstraße, Gemeindevertreterin in Mörlenbach sowie Referentin der Jungen Union Hessen für Justiz, Verbraucherschutz und Staatsmodernisierung. Zudem ist sie Vorsitzende der JU-Antragskommission.

Warum ein Ersatzkandidat?

Bei der Landtagswahl wird für jeden Kandidaten/in ein Ersatzkandidat/in nominiert.

Der Ersatzkandidat rückt direkt in den Landtag nach, falls der/die direkt gewählte Abgeordnete aus verschiedenen möglichen Gründen aus dem Landtag ausscheidet, auf sein/ihr Mandat verzichtet oder stirbt.

Dies gilt auch vor der Wahl. Mit dieser Regelung wird verhindert, dass eine Nachwahl erforderlich ist. Diese Regelung wurde 1995 eingeführt, nachdem eine Kandidatin kurz vor der Wahl verstarb und mangels Ersatz ein neuer Wahltermin angesetzt werden musste.

Bildergalerie 2024

Bildergalerie 2023

Bildergalerie 2022

Bildergalerie 2017 - 2021

Eine kleine Zusammenstellung von Impressionen aus meinem Arbeitsalltag: