„Stau, Lärm, Abgase – die Verkehrssituation in Mörlenbach ist für Anwohner und Pendler äußerst belastend“, erklärt CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland. Mit der geplanten Ortsumgehung solle diesem untragbaren Zustand entgegengewirkt werden. Seit Dezember 2019 habe das Vorhaben baurechtlich Bestandskraft.

Da es sich bei der Ortsumgehung um eine Bundesstraße handelt, lag der Ball seitdem im Feld der für die Finanzierung zuständigen Bundesregierung. Wie Heitland nun mitteilt, hat das Bundesverkehrsministerium heute die entscheidenden Mittel für das Bauprojekt freigegeben:

„Ich freue mich sehr über die guten Nachrichten aus Berlin und möchte an dieser Stelle unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Meister sowie allen beteiligten politischen Vertretern und den engagierten Bürgerinnen und Bürgern für ihren fortwährenden Einsatz für die Ortsumgehung danken. Dass der Bau nun bald beginnen kann, verdanken wir auch dieser jahrelangen gemeinsamen Kraftanstrengung.“ Bereits kurz nach der Entscheidung des VGH im vergangenen Jahr hatte das Bundesverkehrsministerium eine Million Euro für die Vorlaufmaßnahmen bereitgestellt.

„Mit der heutigen Mitteilung stehen nun auch die Gesamtmittel für die eigentliche Baumaßnahme bereit. Der Spatenstich erfolgt im Oktober mit dem Kreisverkehr an der Landesstraße 3120.“ Die Ortsumgehung sei ein Mammutprojekt, betont Heitland. Insgesamt müssen zwei Tunnel, zwei Brücken und eine Gesamtlänge von 3,9 Kilometer umgesetzt werden. „Aufgrund des Umfangs wird der Bau einige Jahre dauern – doch eins ist klar: Am Ende werden Stau, Abgase und Lärm in Mörlenbach der Vergangenheit angehören. Dies ist ein wichtiger Schritt für eine zukunftsfeste Infrastruktur im Kreis Bergstraße. Heute ist ein guter Tag für die Bürgerinnen und Bürger“, so Heitland abschließend.

« Großes Interesse an schulischen Ferienlernangeboten Heitland: „10.000 Tablets für Hessische Pflegeeinrichtungen“ »