Anlässlich der durch die Hessische Landesregierung bewilligten Brandschutzförderung in Höhe von 52.600 Euro für Abtsteinach berichtet CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland:

„Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in Hessen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu unser aller Sicherheit. Von Hausbränden, über Bergungen bei Unfällen, bei Hochwasser oder Waldbränden bis zum Schneechaos - unter Einsatz Ihres eigenen Lebens schützen sie das ganze Jahr über Ihre Mitmenschen vor unterschiedlichsten Bedrohungen. Dafür verdienen die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte unseren größten Dank und Respekt.

Damit die Feuerwehren weiterhin schlagkräftig bleiben, benötigen sie die entsprechende Ausrüstung. Die Hessische Landesregierung leistet mit der Brandschutzförderung hier einen wichtigen Beitrag, indem beispielweise Anschaffungen von Einsatzfahrzeugen oder Sanierungen von Feuerwehrzentralen subventioniert werden. Erst 2019 haben wir die Gesamtsumme der jährlichen Brandschutzförderung von 30 auf 40 Mio. Euro erhöht. Bis zum Ende der Legislaturperiode heben wir den Betrag stückweise weiter an. 2020 sind es schon insgesamt 41 Mio. Euro.

Ich freue mich, dass nun auch die Freiwillige Feuerwehr Abtsteinach von dem Landesprogramm profitiert. Die 52.600 Euro ergänzen dabei die kommunalen Eigenmittel. Mit dem neuen Staffellöschfahrzeug machen wir den Brandschutz vor Ort zukunftsfest und erleichtern die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden - damit die Menschen in Abtsteinach auch weiterhin in Sicherheit leben und auf den Schutz der Feuerwehr vertrauen können.“

« Die Bergsträßer Landtagsabgeordnete Birgit Heitland freut sich über die Unterstützung des Landes bei Verstärkerbussen Landesförderung für Kunst- und Kultureinrichtungen im Kreis Bergstraße »