Das Hessische Sozialministerium hat im Rahmen des Internationalen Tags des Ehrenamtes elf Einzelpersonen und Gruppen mit der Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ 2020 geehrt. Die Auszeichnung wird seit 2003 jährlich an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die ehrenamtlich tätig sind und sich in herausragender Weise engagieren. Neben einer Skulptur erhalten die Ausgezeichneten eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro.

„Soziales Engagement ist mithin die wichtigste Säule des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Wer sich für das Gemeinwesen einsetzt und in besonderer Art und Weise Verantwortung für seine Mitmenschen übernimmt, verdient Anerkennung und Respekt“, betont CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland. „Von den hessenweit elf ausgezeichneten Personen und Einrichtungen sind gleich drei im Wahlkreis Bergstraße II verortet“, freut sich die Abgeordnete.

Heitland gratulierte Frau Gisela Mauve, die sich bereits seit 1982 auf vielfältige Art und Weise in der Betreuung von Flüchtlingen einsetzt, der ehrenamtlich betriebenen Fahrradwerkstatt Wald-Michelbach, die Fahrräder repariert und für Bedürftige bereitstellt, sowie dem Sternenkinderzentrum Odenwald e.V. in Lautertal, welches wichtige Trauer- und Beratungsarbeit für Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene leistet. „Sie alle leisten einen unverzichtbaren und beispielhaften Dienst für die Gemeinschaft. Ich beglückwünsche Sie ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und wünsche für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg.“

« Neue „Willkommen in Hessen“-Schilder für Neckarsteinach und Hirschhorn Corona: Erste 5 Mio. Euro von 15 Mio. Euro Krisenhilfe für Heilurorte ausgezahlt »