Nach jahrelangem juristischen Ringen hatte der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel am 9. Juli 2019 eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss zur 3,8 km langen Ortsumgehung der B38 in Mörlenbach abgewiesen. Auf Rückfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Birgit Heitland hat die Landesverkehrsagentur Hessen Mobil nun eine erste Zeitachse für den Startschuss der Maßnahme verkündet. Das berichtet CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland heute aus Wiesbaden:

„Natürlich habe ich mich am 9. Juli mit allen Bürgerinnen und Bürgern sehr darüber gefreut, dass, dank der VGH-Entscheidung, der Ortsumgehung nun nichts mehr im Wege steht. Gleichwohl denke ich nicht daran nachzulassen. Wir haben lange gekämpft und gewartet – die Mörlenbacherinnen und Mörlenbacher verdienen es, dass nun zügig mit der Maßnahme begonnen wird. Daher habe ich mich bei Hessen Mobil um die Benennung konkreter Zeitplanungen bemüht. Ich freue mich, mitteilen zu können, dass, nach den mit 1 Mio. Euro dotierten naturschutzfachlichen Vorlaufmaßnahmen und der Flurbereinigung, ein Spatenstich der Ortsumgehung noch in der ersten Jahreshälfte 2020 angestrebt wird.“

„Ich möchte mich herzlich bei allen Menschen bedanken, die seit Jahren für die Ortsumgehung gestritten haben. Gemeinsam mit unserem CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Meister sowie unserem ehemaligen Landtagsabgeordneten Peter Stephan werde ich weiter am Ball bleiben, bis die Ortsumgehung steht und damit Abgas-. Stau- und Lärmbelastung in Mörlenbach endlich der Vergangenheit angehören“, erklärte Heitland abschließend.

« Landesregierung unterstützt den FC Ober-Abtsteinach mit 5.000€ "Starke Heimat Hessen" - Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land »