Ohne die 1,2 Millionen engagierten Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland geht es nicht. Auch im Landkreis Bergstraße kümmern sie sich jeden Tag professionell um ihre Patienten. Wie wichtig ihre Arbeit in der Kranken- und Altenpflege ist, das hat die Corona-Pandemie noch einmal in ganz besonderer Weise gezeigt.

Jetzt können wir mit einer kleinen Geste „Danke sagen“ und unseren „stillen Helden“ ein Gesicht geben: Bis zum 30. April 2021 haben Patienten und deren Angehörige die Möglichkeit, ihre Favoriten für die Wahl zu „Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis“ vorzuschlagen. Auch Kolleginnen und Kollegen können auf der Website www.deutschlands-pflegeprofis.de engagierte Pflegekräfte oder ganze Teams für den Wettbewerb vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) nominieren.

Heitland: „Ich freue mich, wenn wir aus dem Landkreis Bergstraße viele unserer stillen Helden nominieren und Ihnen somit auch die öffentliche Wertschätzung und Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen. Wer jetzt online nominiert, sagt damit Danke für diese hervorragende Arbeit.“

Ab Mai kann online für alle Nominierten abgestimmt werden. Dann sind alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bergstraße aufgerufen, für die Pflegeprofis zu voten. Mit ein wenig Glück kommt dann der Landesieger in Hessen aus dem Landkreis Bergstraße. Alle Landesgewinner treffen sich im Dezember zum „Fest der Pflegeprofis“ im Berliner Reichstagsgebäude.

Die Bundessieger des Wettbewerbs erhalten in jeder Kategorie jeweils 2.000 Euro Preisgeld. Für die Zweitplatzierten gibt es jeweils 1.000 Euro, für die Drittplatzierten jeweils 500 Euro.

● Informationen zum Pflegeprofi-Wettbewerb 2021 sowie Materialien und Bilder zum Download finden Sie unter www.deutschlands-pflegeprofis.de

● In kurzen Videos berichten die ausgezeichneten Pflegeprofis des Wettbewerbs 2017 und 2019 über ihre Erlebnisse: https://www.deutschlands-pflegeprofis.de/unsereunterstuetzer/botschafter

« Heitland und Bauer: Landkreis Bergstraße und seine Kommunen erhalten mehr als 42,5 Mio. Euro Corona-Hilfe vom Land Hessen Heitland: Wir bringen mehr Ärztinnen und Ärzte zu den Menschen »