Kinderbetreuung, die Umgestaltung des örtlichen Stadtparks, die Innenstadtentwicklung und europäische Partnerschaften waren das breit gefächerte Themenspektrum, das die CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland anlässlich ihres Antrittsbesuchs zur neuen Wahlperiode mit Bürgermeister Dr. Holger Habich im Zwingenberger Rathaus besprach. Bei der Landtagswahl im vergangenen Oktober wurde Heitlands Mandat für Wiesbaden eindrucksvoll bestätigt. In ihrer Heimatstadt Zwingenberg holte sie 42,5 Prozent der Stimmen.

Neben dem Bergsträßer Kreistag ist sie auch hier weiterhin als Stadtverordnete tätig und daher eng mit der kommunalen Basis vernetzt. Auch im Gespräch mit dem Rathauschef wurde Heitlands Bodenhaftung einmal mehr deutlich: Über die Zwingenberger Themen ist sie bestens im Bilde und versucht auch hier zu unterstützen, wo es geht.

So will sie beispielsweise in Erfahrung bringen, ob die geplante Umgestaltung des Zwingenberger Stadtparks mit Fördermitteln des Landes oder anderer Stellen bedacht werden kann. Hier geht es sowohl um die barrierefreie Gestaltung der Wege, Treppen und Rampen, als auch um eine neue Bepflanzung unter Berücksichtigung des Klimawandels. Weitere Fördergelder könnten aus dem Programm „Zukunft Innenstadt“ nach Zwingenberg fließen, für das sich die Stadt bewerben will.

Schwerpunkt soll hier eine bessere Belebung des historischen Marktplatzes und mehr Aufenthaltsqualität an dieser Stelle sein. Bereits gut aufgestellt ist Zwingenberg in Sachen Kinderbetreuung. Die Stadt betreibt vier eigene Kindertagesstätten und finanziert den Großteil der Kosten des evangelischen Kindergartens. Kritik kam jedoch vor knapp zwei Jahren auf, als das älteste Bergstraßenstädtchen aus dem Bundesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ nur knapp die Hälfte des erwarteten Betrags für den Neubau der KiTa „Tagweide“ erhielt.

Zwar legt das Land mit einem kleineren Betrag demnächst noch etwas drauf, doch ist man von der Million, mit der Zwingenberg gerechnet hatte, immer noch weit entfernt. Birgit Heitland kündigte weitere Investitionen der neuen Hessischen Landesregierung in Ausbau und Qualität der Kindertagesstätten an. Dies sei Teil der Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und SPD.

Im Interesse „ihrer“ Kommunen am Ball bleiben wird die engagierte Abgeordnete auf jeden Fall. Das gilt auch für die Förderung des europäischen Gedankens, welchen Zwingenberg aus Anlass seines 750. Stadtrechtsjubiläums mit einem Fest aller Partnerstädte hochleben lassen will. Bürgermeister Habich freut sich nicht nur auf diesen Termin, Ende August, sondern auch darüber, dass Birgit Heitland angekündigt hat, Fördermöglichkeiten des Landes Hessen für das Projekt in Erfahrung zu bringen.

« Wettbewerb „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“ Girls’Day und Boys’Day im Hessischen Landtag: CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland lädt interessierte Kinder und Jugendliche nach Wiesbaden ein »