10 ZUKUNFTSPUNKTE

  1. Wir haben ein Chancenschulsystem! Das wollen wir in seiner gesamten Vielfalt mit Gymnasien, Real-, Mittelstufen-, Haupt- und Förderschulen erhalten. Die Einführung eines Einheitsschulsystems mit flächendeckenden Gesamt- und Einheitsschulen lehnen wir ab.

  2. Unsere Schulen müssen noch digitaler werden! Wir wollen einen Digitalpakt 2.0, der die digitalen Bedürfnisse unserer hessischen Schulen abdeckt.

  3. Wir werden einen Landespreis für Schülerfirmen ausschreiben, um erfolgreiche junge Gründerinnen und Gründer besonders sichtbar zu machen. Hessen wird mit uns zu einem führenden Start-Up Standort werden.

  4. Die Ausbildung zum Meister, Techniker und Fachwirt werden wir kostenfrei machen.

  5. Ohne solide Staatsfinanzen kann es keine Generationengerechtigkeit geben. Unser Ziel ist klar: Wir wollen verhindern, dass die jungen Menschen von heute immer mehr Schulden hinterlassen bekommen.

  6. Als wirtschaftsstarkes Land im Herzen Europas wollen wir als Vorreiter für Klimaschutz vorangehen. Jetzt ist die Stunde der Ingenieure, Wissenschaftler und Tüftler. Wir werben für neue Chancen durch die klimagerechte Wirtschaft und wir machen Hessen bis 2045 klimaneutral!

  7. Wir werden ein Forschungszentrum für internationalen Arten- und Umweltschutz einrichten. Damit werden wir einen wesentlichen Beitrag für internationalen Artenschutz leisten.

  8. Europa ist für alle da! Wir wollen die europäischen Jugendaustauschprogramme für Schüler, Auszubildende und Studierende noch weiter ausbauen. Um Europa zu erleben, halten wir weiterhin an der Verlosung von HessenRail-Tickets an junge Menschen fest.

  9. Die freie Theaterszene leistet eine hervorragende Arbeit. Deshalb wollen wir diese weiter unterstützen. Unsere Ensembles bekommen mit uns Planungssicherheit.

  10. Wir werden den Sport in Hessen mit Rekordmitteln stärken. Insbesondere die kleinen Vereine werden wir fördern und den Erhalt sowie den Ausbau von modernen Sportstätten flächendeckend unterstützen. Auch Im E-Sport gilt es, Exzellenz zu fördern. Dafür wollen wir gemeinsam mit privaten Partnern eine „players-foundation” gründen.

Das sagen Jung- und Erstwähler!

Mario Helfrich (Fürth)

Moritz Bischof (Bensheim)

Meine Unterstützung hat Birgit Heitland, weil sie sich für ein modernes Chancen-Schulsystem stark macht!

Luise Clever (Zwingenberg)

Ich unterstütze Birgit Heitland, weil sie mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht und für jeden ein offenes Ohr hat.

Katharina Wagner (Mörlenbach)

Ich wähle Birgit Heitland, weil sie sich für eine generationengerechte Politik einsetzt!

Carolina Knapp (Mörlenbach)

Jennifer Helfrich (Fürth)