Wie CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland berichtet, erhält die Märkerwaldschule Bensheim als eine von 18 Schulen in Hessen die Auszeichnung "Schule der Nachhaltigkeit". Die Hessische Landesregierung vergibt die Auszeichnung im Rahmen des "Schuljahrs der Nachhaltigkeit" an Schulen, die nachhaltige Entwicklung im Unterricht und im Schulleben umgesetzt und in der ganzen Schule verankert haben - das bedeutet, das Thema Nachhaltigkeit spielt nicht nur in der Schule, sondern auch auf dem Schulgelände, dem Schulweg, in der Mensa oder beim Einkauf von Lehrmaterialien eine Rolle.

Die Märkerwaldschule Bensheim beeindruckt mit einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit und zeigt ihr nachhaltiges Engagement durch die Übernahme einer Bachpatenschaft. Die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulprogramm sowie im Sachunterrichts-Curriculum unterstreicht das langfristige Engagement der Schule für eine nachhaltige Zukunft. Besonders hervorzuheben ist der fächerübergreifende Ansatz in Deutsch, Kunst und Musik, der Nachhaltigkeitsthemen in verschiedenen Unterrichtsfächern integriert.

"Die Märkerwaldschule Bensheim geht mit gutem Beispiel voran und integriert Fragen der Nachhaltigkeit effektiv in den Schulalltag. Ich gratuliere der Schulgemeinschaft herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung", so Heitland.

« "Erlebe Lese-Abenteurer in der Bücherei" - Hessisches Kultusministerium bezuschusst Projekt an der Grundschule in den Kappesgärten (Bensheim) Tag des Ehrenamtes: Landtagsabgeordnete Birgit Heitland dankt allen Ehrenamtlichen im Kreis Bergstraße »