Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember hat CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland allen ehrenamtlich engagierten Bergsträßerinnen und Bergsträßern ihren höchsten Respekt und herzlichen Dank ausgesprochen. Das Ehrenamt sei das unverzichtbare Fundament der Gesellschaft, so die Abgeordnete: „Ohne die Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Freizeit selbstlos in soziale Bereichen, in der Bildung, im Umwelt- und Katastrophenschutz, in der Kultur oder im Sport engagieren, wäre vieles, was wir für selbstverständlich nehmen, in unserem Land nicht möglich.“

Das habe erst das jüngste Schneechaos in Hessen wieder belegt: „Dank der Freiwilligen Feuerwehren und des THW, die Tag und Nacht viele Stunden im Einsatz waren, um Menschen aus Autos zu retten, sie in Feuerwehrhäusern zu versorgen und die Straßen wieder freizumachen, konnten viele Personen vor Schaden bewahrt werden“, betonte Heitland. Es sei daher gut und richtig, dass die Hessische Landesregierung das Ehrenamt seit Jahrzehnten intensiv fördere – z.B. durch die LandesEhrenamtsagentur oder die im Haushalt 2023/2024 veranschlagte Ehrenamts- und Vereinsförderung in Höhe von 79 Millionen Euro.

Abschließend rief Heitland insbesondere jüngere Menschen auf, mitzumachen: „Nachwuchs wird überall gebraucht – bei den Tafeln, bei der Bürgerhilfe, bei der Feuerwehr oder im Sportverein. Es macht Freude, sich für andere einzusetzen – und jede zusätzliche Hand macht unser aller Leben besser und unsere Gemeinschaft stärker. Gerade in der Weihnachtszeit ist das Ehrenamt ein wichtiger Akt der Nächstenliebe. Machen Sie mit, es lohnt sich!“

« Märkerwaldschule Bensheim für nachhaltiges Engagement ausgezeichnet Gedanken zum Jahreswechsel 2023/2024 »