Kinderbetreuung, die finanzielle Ausstattung der Kommunen und eine Eigenheimförderung für junge Familien waren die zentralen Themen des Besuchs der Bergsträßer Landtagsabgeordneten Birgit Heitland (CDU) gemeinsam mit dem Gemeindevertretungsvorsitzenden Stefan Roewer bei Bürgermeister Milan Mapplassary in Birkenau.

Der regelmäßige Austausch mit der kommunalen Ebene ist Heitland wichtig. „In Gesprächen in den Städten und Gemeinden erfahre ich, vor welchen Herausforderungen die Verantwortlichen vor Ort stehen und erhalte Impulse für meine Arbeit in Wiesbaden.“

Im Gespräch erklärte Bürgermeister Mapplassary, er wünsche sich mehr Unterstützung des Landes Hessen bei der Kinderbetreuung. Zwar erhielten die Kommunen eine finanzielle Unterstützung aus Wiesbaden. Zentrale Probleme, wie der Fachkräftemangel und Erfüllung der hohen Standards ließen sich jedoch nicht allein mit Geld lösen.

„Bei uns ist die Situation der Kinderbetreuung in den Kommunen bekannt und wir unterstützen die Kommunen bei der Bewältigung der Herausforderungen. Um dem Fachkräftemangel zu entgegnen, können beispielsweise seit kurzem auch Personen, die nicht über die nötige gesetzliche Zulassung aber über wichtige fachliche Kompetenzen verfügen, die Kindertagesstätten verstärken. Im Koalitionsvertrag haben wir weitere Maßnahmen zur Entbürokratisierung und Personalgewinnung in Kindertagesstätten vereinbart“, so Heitland.

Milan Mapplassary sieht die allgemein gestiegenen Kosten als große Herausforderung für die Städte und Gemeinden an. „Es wird zunehmend schwieriger, notwendige Maßnahmen wie die Sanierung der Infrastruktur als Gemeinde allein zu leisten. Ohne eine finanzielle Rückendeckung des Landes können wir wichtige Investitionen kaum noch finanzieren.“, so der Birkenauer Bürgermeister.

Das Land Hessen sei sich dessen bewusst. „Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren einen umfangreiche Unterstützungsprogramme geschaffen, mit denen wir den Kommunen direkt helfen“, erklärte Birgit Heitland. Sie werde in Erfahrung bringen, inwiefern eine Unterstützung durch Förderprogramme des Landes, des Bundes oder der EU für die anstehenden Birkenauer Projekte in Frage kommt.

Ein Vorhaben des Landes stieß bei Bürgermeister Mapplassary auf besondere Vorfreude. Das „Hessengeld“, mit dem die Landesregierung junge Familien bei dem Erwerb der ersten Immobilie finanziell unterstützt, könne auch vielen Birkenauer Familien zugutekommen. Landtagsabgeordnete Heitland berichtete: „Das „Hessengeld“ ist Teil des Sofortprogramms der Landesregierung und wird nach Ausarbeitung der Förderrichtlinien schnellstmöglich an den Start gehen.“

„Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Koalition aus CDU und SPD diese und viele weitere Unterstützungsleistungen für die Menschen vor Ort umsetzen werden. Ich danke Herrn Mapplassary für den anregenden Austausch und werde mich auch weiterhin für die Belange der Kommunen meines Wahlkreises in Wiesbaden einsetzen.“, so Heitland abschließend.

« Heitland: Vereine können weitere Energiekostenhilfen beantragen Heitland: 115.200 Euro Förderung für Sportvereine im Wahlkreis Bergstraße II und im vorderen Odenwald »